Leipziger Konferenz

Am zweiten Wochenende im März fand die Leipziger Konferenz statt. Zusammen mit Mitgliedern des BVH, Akademischer Börsenkreis Fulda e.V., Akademischer Börsenkreis Universität Halle e.V., IG Börse Dresden, BWN: Börsen- und Wertpapierverein Nürnberg e.V. und dem Berliner Börsenkreis e.V. stand uns ein arbeitsames Wochenende bevor.

Am Freitagabend sind wir mit einem entspannten, gemeinsamen Abendessen im Auerbachs Keller Leipzig in das Wochenende gestartet.

Am Samstag ging es dann allerdings an die Arbeit. Nach einer kurzen Begrüßung teilten sich die ca. 30 Mitglieder auf verschiedene Arbeitsgruppen auf, um Diskussionspapiere zu bearbeiten, die später im Großen Plenum vorgestellt und gemeinsam diskutiert wurden. Diskutiert wurde hierbei u. a. die Rolle des BVH als Förderverein, die Begrenzung der Stimmenvollmachtsübertragung auf Mitgliederversammlungen, die BVH-Vorstandsstruktur, eine kommentierte Fassung der BVH-Satzung, die Neustrukturierung der BVH-Finanzen sowie das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen. Wie ihr seht wurde ein breites Spektrum an Themen bearbeitet und sehr intensiv diskutiert. Neben der Arbeit sollte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Das Abendprogramm wurde mit einer kleinen Kneipentour durch das Barfußgässchen eingeläutet und sollte in einer tiefergehenden Erkundung des Leipziger Nachtlebens enden.

Nach einer kurzen Nacht standen am Sonntag Workshops zu der Thematik Corporate Identity für Börsenvereine, Indesign und Photoshop zur Erstellung von Flyern und Veranstaltungskalendern sowie die Vereinsunterstützung durch den Dachverband an. Nach dem gemeinsamen Burger-Mittagessen ging es noch hoch hinaus für alle Teilnehmer. Vom 31. Stock des Panorama-Tower konnten wir bei strahlenden Sonnenschein das Panorama der Stadt genießen, bevor die Zeit gekommen war, die Heimreise anzutreten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer für dieses tolle Event und freuen uns auf das nächste mal !

Euer ABV