Finance

Trainee Risikomanagement (m/w/d) - Schwerpunkt Spezialkreditmanagement Sanierung

Trainee

Die LBBW hat ein klares Ziel: die beste mittelständische Universalbank zu sein! Wir bauen unsere gewachsenen Stärken konsequent aus undstellen uns den Herausforderungen des Bankensektors. Dafür suchen wir motivierte Talente, die diesen Wandel mit uns aktiv gestalten. DennPerspektive braucht Persönlichkeit.

Referenznummer: 14073
Einsatzort: Stuttgart, optional auch Leipzig
Funktionsbereich: Risikomanagement Spezialkredite
Starttermin: 01.04.2024

In einem 18-monatigen Traineeprogramm erkunden Sie die verschiedenen Geschäftsfelder der LBBW. Dabei bereiten wir Sie individuell, gezieltund professionell auf Ihre künftige Tätigkeit vor.

Die Abteilung SKM Sanierung ist das Kompetenzzentrum für Sanierungen von Unternehmenskunden der LBBW. Unsere Aufgabe ist es,Sanierungsengagements so zu restrukturieren, dass die Bank keine Verluste erleidet und die Engagements in die Normalbetreuungzurückgegeben werden können. Jede Sanierung bietet Ihnen die Möglichkeit, an interessanten Lösungskonzepten mitzuarbeiten und dabei dieVielfalt der besonderen ökonomischen und rechtlichen Aufgabenstellungen einer Sanierung kennen zu lernen.

Ihre Aufgaben:

· Aktive Mitarbeit bei der Sanierung ausfallgefährdeter Kreditengagements im Unternehmenskundengeschäft· Analyse und Bewertung von Sanierungs- und Fortführungskonzepten, die von Unternehmensberatern vorgelegt werden
· Verhandlungen mit Kunden, Unternehmensberatern, anderen Banken und insbesondere aktive Mitwirkung an bankübergreifendenVerhandlungen
· Mitarbeit und Gestaltung von Restrukturierungs- und Sanierungsprozessen inkl. von M&A-Prozessen mit dem Ziel derKreditrisikominimierung
· Erstellung, Mitwirkung und Votierung von Kreditbeschlüssen
· Mitarbeit in bereichs- und abteilungsübergreifenden Projekten
· Im Rahmen des Traineeprogramms werden Sie zusätzlich insbesondere folgende Bereiche kennen lernen:
       · Marktbereich Unternehmenskunden
       · Marktbereich Corporate Finance
       · Risikomanagement Unternehmenskunden
       · Risikomanagement Corporates & Corporate Finance
       · Mehrmonatige Hospitation bei einer UnternehmensberatungsgesellschaftIhr Profil:
       · Wirtschaftswissenschaftliches Studium (Bachelor / Master) oder vergleichbarer Abschluss
       · Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und hohe Problemlösungskompetenz

Ihr Profil:

· Freude an der Arbeit mit Kunden und am Erarbeiten komplexer Lösungsvorschläge
· Kommunikative Fähigkeiten sowie Kooperations- und Verhandlungsgeschick mit Durchsetzungsvermögen.
· Kreatives, lösungsorientiertes Denken und ausgeprägter Leistungswille
· Gute Englischkenntnisse willkommen.
· Offenheit für neue Entwicklungen (digitale Medien und agiles Mindset)

Worauf Sie sich freuen können:

· Welcome Week: gemeinsamer Start aller Trainees im Konzern
· Feste Zuordnung zu Ihrem künftigen Bereich - von dieser Basis aus Kennenlernen aller Themenfelder des Bereichs sowie ausgewählter Geschäftsfelder bankweit
· Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung durch Seminar- und Weiterbildungsangebote
· Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen und Erfahrungsaustausch im Traineenetzwerk
· Individuelle Entwicklungsplanung und intensive Begleitung durch einen persönlichen Mentor aus dem Fachbereich
· Training on-the-job, Mitarbeit in aktuellen Projekten und hochkarätig angelegte Einsätze in ausgewählten Geschäftsbereichen der LBBW, um sich ein weitreichendes Produkt- und Fachwissen sowie Netzwerk aufzubauen
· Attraktives Gehalt, unbefristeter Arbeitsvertrag und beste Perspektiven nach einer erfolgreichen Traineezeit

Sind Sie bereit für Neues? Dann bewerben Sie sich bei Deutschlands größter Landesbank. Fragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne:

Personalabteilung: Christina Tiagkoudi, +49 711 127-72214, CHRISTINA.TIAGKOUDI@LBBW.DE
Fachbereich: Alexander Klemm, +49 341 220-39150, ALEXANDER.KLEMM@LBBW.DE

Jetzt Bewerben

Ähnliche Angebote

Schau dir noch mehr Jobangebote von unseren Partnern an!

Leider haben wir momentan keine Anderen Angebote , schau später vorbei! 😊

Sei dabei!

Wir haben immer Bock auf neue Mitglieder die sich für Finanzthemen interessieren, offen für Diskussionen sind und gerne auch mal außerhalb von Finanzthemen was starten. Klingt nach dir? Komm auf ein Bier zum nächsten Stammtisch vorbei oder werde jetzt Mitglied!

Mitglied Werden!